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Rad am Ring – Teilnahmebedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / Reglement

 

1. Veranstalter/Verantwortliche/Wettbewerbe und Disziplinen

2. Wettkampfbestimmungen

3. Haftung/Einwilligung

4. Auflagen der capricorn Nürburgring GmbH

5. Materialbestimmungen

5.1. 24h-Radrennen und Jedermann-Rennen
5.2. Zeitfahren
5.3. Nordschleifen-Tourenfahren

5.4. 24h-MTB-Rennen, MTB-Marathon, Cross-Country-Rennen

6. Gefahrenhinweise: Absperrungen/Kreuzungsverkehr/Wechselbetrieb

7. Streckenführung

8. Wildwechsel

9. Absage der Veranstaltung wegen höherer Gewalt

10. Begleitfahrzeuge/Hilfe/Defektbehebung

11. Fahrordnung/Warmfahren/Startordnung

11.1. Zusatzbestimmungen 24h-Radrennen und 24h-MTB-Rennen
11.2. Zusatzbestimmungen Zeitfahren
11.3. Zusatzbestimmungen Nordschleifen-Tourenfahren

12. Strafenkatalog

13. Wertungen

13.1. 24h-Radrennen
13.2. 24h-MTB-Rennen
13.3. Jedermann-Rennen
13.4. Zeitfahren
13.5. Nordschleifen-Tourenfahren
13.6. MTB-Marathon

14.Siegerehrung/Medaillen/Urkunden

14.1. Preise Disziplinen
14.2. Preise Altersklassen
14.3. Urkunden

15. Helme/Schutzkleidung

16. Startnummern

17. Anmeldebestätigung

18. Rücktritt, Nichtantritt, Umbuchungen/Ersatzteilnehmer, Rücklast, höhere Gewalt

19. Zeitnahme und Transponder

19.1. Pfand und Preise
19.2. Transponderbefestigung

19.2.1. 24h-Rennen Rad, MTB, eBike und Jedermann-Rennen
19.2.2. Zeitfahren

19.3. Kontrolltechnik
19.4. Einspruch gegen das Ergebnis

20. Leistungen des Veranstalters

21. Teilnahmegebühren

21.1. 24h-Radrennen
21.2. 24h-MTB-Rennen
21.3. Jedermann-Rennen
21.4. Zeitfahren
21.5. Nordschleifen-Tourenfahren
21.6. MTB-Marathon

 

Rad am Ring – Teilnahmebedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) / Reglement

1. Veranstalter/Verantwortliche/Wettbewerbe und Disziplinen

1.1. Rad am Ring wird von der eventwerkstatt GmbH organisiert.

      Rad am Ring
      c/o eventwerkstatt GmbH
      Eichendorffstraße 92
      71665 Vaihingen/Enz
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      +49 7042 2 89 22 18

1.2. Verantwortliche

Organisationsleitung: Hanns Martin Fraas (eventwerkstatt GmbH, Vaihingen/Enz)
Sportliche Leitung: Alexander Donike, Düren

1.3. Wettbewerbe und Disziplinen

Rad am Ring ist ein multidisziplinäres Radsport-Festival, das sportliche Angebote in unterschiedlichsten Disziplinen anbietet. Diese Bedingungen/AGB beschreiben alle juristischen und sportlichen Grundlagen für alle Teilnehmer. Für einzelne Disziplinen gibt es übergeordnete Regelwerke (siehe Punkt 2). Sollten innerhalb diesem umfangreichen Regelwerk/AGB oder im Verhältnis zu einem übergeordneten Regelwerk Unklarheiten entstehen, wird in Leistungssport-Disziplinen streng nach übergeordnetem Reglement entschieden. Bei Breitensport-Disziplinen behalten wir uns vor, nach bestem Wissen und Gewissen sportlich fair und situationsgerecht zu entscheiden.

 

2. Wettkampfbestimmungen/Teilnahmevoraussetzungen

Grundlage des Reglements sind  für Rennen die Sportordnung sowie die Wettkampfbestimmungen „WB-Straße" und "WB-MTB" des BDR. Abweichunugen dazu sind ggf. in diesen AGB explizit erwähnt.

Für das 75 km-Jedermann-Rennen und für das 150 km-Jedermann-Rennen gelten zudem die Bestimmungen des German Cycling Cup.

Mit Meldung und Teilnahme an Rad am Ring erkennt der Teilnehmer diese AGB/Veranstaltungsbedingungen an. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt dieser AGB/ Veranstaltungsbedingungen vertraut zu machen und dessen Inhalt zu befolgen.

2.1. allgemeine Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Radfahrerinnen und Radfahrer der in den speziellen Reglements (siehe Punkt 13) festgelegten Jahrgänge. Startberechtigt ist nur, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • ordnungsgemäße und fristgerechte Anmeldung mit dem dafür vorgesehenen Formular (online, per Fax oder per Post)
  • Unterschrift auf dem Anmeldeformular oder Anklicken des OK-Buttons bei der Online-Anmeldung als Bestätigung
  • Akzeptanz der Teilnahmebedingungen/AGB/Reglement
  • vollständige Bezahlung der Teilnahmegebühr
  • vollständige Anbringung von Startnummern; das Umknicken oder Abreißen kann zur Disqualifikation führen
  • Für Rennrad-Disziplinen:

Der Fahrer muss mit dem eingesetzten Fahrrad bereits über Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten verfügen (über 80 km/h). Fahrräder können sich aufschaukeln und dadurch können gefährliche Situationen entstehen.

2.2. Fitnessvoraussetzung

Der Teilnehmer verpflichtet sich, seine Sporttauglichkeit zur Teilnahme an der Veranstaltung selbst zu prüfen. Im Zweifelsfalle ist ein Arzt zu Rate zu ziehen.

2.3 Mindestalter/Jugendliche

  • Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen zur Teilnahme das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Hierfür ist als Abbuchungskonto für die Teilnehmergebühr ein Konto des Erziehungsberechtigten anzugeben. Der Erziehungsberechtigte gibt mit seiner Zustimmung zur Abbuchung auch das Einverständnis zur Teilnahme des Minderjährigen.
  • Bei den 24h-Rennen ist eine Teilnahme unter 18 Jahren nicht möglich.
  • Für alle anderen Disziplinen gilt ein Mindestalter von 14 Jahren (Einschränkungen beim MTB-Marathon 50 km und 75 km - siehe Punkt 13.7.1). Stichtag hierfür ist der jeweilige Veranstaltungstag der Disziplin von Rad am Ring. Teilnehmer, die gerade 18 geworden sind, werden in der Altersklasse (AK) Männer/Frauen gewertet.
  • Bei Sammelanmeldungen (z. B. Trainer meldet minderjährige Gruppe an) ist der Anmelder (z. B. Trainer) verpflichtet, die Zustimmung aller Erziehungsberechtigten einzuholen und bestätigt mit der Anmeldung dem Veranstalter gegenüber, dass er dies getan hat.

2.4. Zusatzbestimmungen 24h-Rennen Rad, MTB

  • Die Teilnahme eines Teammitgliedes an der Teamleiter-Besprechung (siehe Zeitplan) ist erforderlich. Die dort übermittelten Informationen und Ergänzungen zum Reglement sind Bestandteile des Reglements.
  • Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Lizenz, Vereinszugehörigkeit etc. Der Fahrer ist lediglich verpflichtet, den gesundheitlichen und fahrtechnischen Anforderungen gerecht zu werden. Hierzu sind ggf. Fachleute zu befragen.

2.5. Zusatzbestimmungen Jedermann-Rennen

Teilnahmeberechtigt sind:

  • Hobby- und Freizeitsportler ohne Lizenz oder Wertungskarte
  • Rad-Touristik-Fahrer (keine RTF-Punkte)
  • Rennsportler mit Senioren-/Masters-Lizenz (nur C-Lizenz abwärts)
  • Amateurrennsportler mit Lizenz, die maximal der C-Klasse oder der jeweiligen entsprechenden ausländischen Klasse angehören.
  • Die Teilnahme von Lizenzfahrern, die höher als C-Klasse eingestuft sind, ist aus Marketing Gründen möglich. Diese Fahrer werden gesondert gewertet. Ihre Platzierungen fließen nicht in die Wertung des Jedermann-Rennens ein.
  • Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

2.6. Zusatzbestimmung Zeitfahren

Teilnahmeberechtigt sind:

  • Hobby- und Freizeitsportler ohne Lizenz oder Wertungskarte
  • Rad-Touristik-Fahrer (keine RTF-Punkte)
  • Rennsportler mit Senioren-/Masters-Lizenz (alle Klassen)
  • Amateurrennsportler und Profirennsportler mit Lizenz
  • Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

2.7. Zusatzbestimmung MTB-Marathon

 Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Lizenz, Vereinszugehörigkeit etc. Der Fahrer ist lediglich verpflichtet, den gesundheitlichen und fahrtechnischen Anforderungen gerecht zu werden. Hierzu sind ggf. Fachleute zu befragen. Junioren U 17 sind nur für die 25 km-Strecke zugelassen (siehe Punkt 13.7.1).

Wichtige Verhaltensregeln während der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet teilweise auf öffentlichen und nicht gesperrten Straßen statt. Die folgenden Regeln sind bei der Teilnahme einzuhalten:

  • Die Teilnehmer müssen sich, sofern relevant, jederzeit unbedingt an die Straßenverkehrsregeln halten. Die Teilnahme erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Unübersichtliche Streckenteile sind vorsichtig zu befahren, in Abfahrten ist sich unbedingt bremsbereit zu halten, und es ist mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu rechnen.
  • Alle Teilnehmer müssen auf den kurzen Straßenpassagen auf der rechten Straßenseite (dort möglichst rechts) fahren. Kurvenschneiden ist nicht erlaubt.
  • Teilnehmer haben sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
  • Auf der Strecke sind keine Begleitfahrzeuge von Teilnehmern erlaubt; explizit auch keine eBikes.
  • Hilfe von anderen Teilnehmern oder externen Dritten ist verboten, inbesondere Schieben, Ziehen und Windschattenfahren durch externe Dritte oder Begleitfahrzeuge.
  • Erlaubt ist das Anreichen von Verpflegung, Getränken, Kleidungsstücken oder Ersatzteilen durch Begleiter vom Streckenrand aus, sofern das Rennen dadurch nicht behindert wird.
  • Langsamere Teilnehmer müssen Überholenden unverzüglich den Weg frei machen.
  • Defekte muss jeder Teilnehmer generell neben der Strecke beheben, ohne die anderen Teilnehmer zu behindern.

3. Haftung/Einwilligung

a. Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular oder durch den Abschluss einer verbindlichen Online-Anmeldung bestätigt der Teilnehmer, dass er die
Teilnahmebedingungen/AGB/Reglement zur Kenntnis genommen hat und ausdrücklich akzeptiert.

b. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigenes Risiko!

c. Das Befahren und Betreten des Veranstaltungsgeländes, insbesondere der Rennstrecke, erfolgt unter Ausschluss jeglicher Haftung:

1. des Veranstalters sowie dessen Angestellten, Mitarbeiter und/oder Mitglieder
2. des Streckenbetreibers/Rennstreckeneigentümers
3. der Ordner, Marschalls und Sportwarte
4. der Renn- und Streckendienste
5. aller anderen Personen/Institutionen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen
6. der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen aller hier unter 1 bis 5 genannten Personen und Institutionen

d. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen und nicht für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.

e. Der Teilnehmer verpflichtet sich, alle seine Teammitglieder und sonstige Begleitpersonen über diesen Haftungsausschluss zu informieren.

f. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für das Abhandenkommen von Ausrüstung und Bekleidung des Teilnehmers. Der Teilnehmer muss daher selbst entsprechend Sorge tragen oder versichert sein.

g. Mit Empfang der Startnummer/Startunterlagen erklärt jeder Teilnehmer verbindlich, dass gegen seine Teilnahme an der Veranstaltung keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

h. Den Weisungen von Ordnern ist unbedingt Folge zu leisten.

i. Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass die in seiner Anmeldung genannten Daten vom Veranstalter und/oder dessen Dienstleistern maschinell gespeichert und in der Teilnehmer- und Ergebnisliste u. a. im Internet veröffentlicht werden dürfen. Die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Rennen/der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen, Videos u. a. sowie Interviews im Rundfunk, Fernsehen, Werbung und Büchern dürfen vom Veranstalter ohne Vergütungsansprüche und ohne zeitliche und räumliche Begrenzung genutzt werden.

j. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass er aus dem Rennen/der Veranstaltung genommen wird, wenn er die vorgegebenen Zeitlimits (sofern relevant) überschreitet, gegen das Reglement verstößt oder Gefahr läuft, sich gesundheitlich zu schädigen.

 

4. Auflagen der capricorn Nürburgring GmbH

a. Einschlagen von Erdnägeln
Das Einschlagen von Erdnägeln ist in allen befestigten (Asphalt o. Ä.) Bereichen strengstens untersagt. Schäden die durch das Einschlagen von Erdnägeln entstehen, werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.

b. Tiere
Das Mitbringen von Tieren in den Veranstaltungsbereich ist verboten. Ausgenommen hiervon sind Hunde, die aber an der Leine zu führen sind.

c. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Skateboards
Das Benutzen von Kraftfahrzeugen durch Kinder und Personen ohne Fahrerlaubnis, die Benutzung von Skateboards und ähnlichen Fortbewegungsmitteln sowie die Benutzung von nicht versicherten, nach deutschen Vorschriften aber versicherungspflichtigen Transportmitteln ist verboten.

d. Vorschriften in Bezug auf Trinkwasser
Die Trinkwasserversorgung muss den Anforderungen der aktuellen Trinkwasserverordnung entsprechen. Insbesondere müssen Schlauchleitungen und Kupplungen die Hygienestandards erfüllen. Es dürfen nur zugelassene Bauteile verwendet werden (keine Verwendung von Gartenschläuchen etc.).

e. Einhaltung der behördlichen Lärmschutzauflagen
Während der gesamten Veranstaltung sind Lärmbelastungen durch lautsprecherverstärkte Musik etc. und das Laufenlassen von Motoren etc. zu unterlassen. Es sind in der Ortschaft Nürburg folgende Lärmgrenzwerte einzuhalten: Beurteilungspegel tagsüber (6:00 bis 22:00 Uhr) bis 60 dB(A) und nachts (22:00 bis 6:00 Uhr) bis 45 dB(A). Sollten die Lärmbestimmungen vom Teilnehmer nicht eingehalten werden oder gar nach Hinweis durch den Veranstalter wiederholt überschritten werden, ist der Teilnehmer ggf. zum Schadenersatz verpflichtet. Der Veranstalter hat dem Teilnehmer den Schaden nachzuweisen.

f. Fliegende Bauten, Zelte, Bühnen
Fliegende Bauten mit einer Mindesthöhe von 5 m, die dazu bestimmt sind, von Besucherinnen und Besuchern betreten zu werden, sind grundsätzlich verboten. Das gilt auch für Zelte ab einer Grundfläche von 75 m², Fahrgeschäfte und Bühnen, wenn ihre Grundfläche mindestens 100 m² umfasst, ihre Fußbodenhöhe mehr als 1,50 m und ihre Höhe einschließlich Überdachungen und Aufbauten mehr als 5 m beträgt.

g. Umweltschutz
Die capricorn Nürburgring GmbH und der Veranstalter betreiben aktiven Umweltschutz in allen Unternehmensbereichen. Sie erwarten auch von den Teilnehmern und allen Beteiligten, dass der Umweltschutz beachtet wird. Die Einhaltung aller geltenden gesetzlichen Bestimmungen im Umweltbereich ist Geschäftsgrundlage. Dies gilt insbesondere für die Vorschriften zur Abfallentsorgung, zum Boden- und Gewässerschutz sowie zum Immissionsschutz. Die Vorgaben der capricorn Nürburgring GmbH im Merkblatt „Umweltschutzhinweise für die Rennteams" sind in ihrer jeweils gültigen Fassung bindend.

pdfMerkblatt Umweltschutz

 

5. Materialbestimmungen

5.1. 24h-Radrennen und Jedermann-Rennen

a. Es gelten die Materialbestimmungen des BDR (Bund Deutscher Radfahrer). Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Fahrrads selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile zu achten. Eine Beleuchtungsanlage ist nachts erforderlich. Teilnehmer, deren Fahrrad offensichtlich nicht verkehrstüchtig ist, können von der Organisation jederzeit aus dem Wettbewerb genommen werden oder nachträglich disqualifziert werden. Übersetzungsbeschränkungen gibt es nicht. Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:

  • Scheibenräder vorn und/oder hinten
  • Zeitfahrlaufräder (auch „four spokes")
  • Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker
  • Lenkeraufsätze aller Art (ausgenommen MTB bar-ends)
  • Fahrradanhänger aller Art
  • Packtaschen und andere Zuladungen
  • Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen zerbrechlichen Materialien
  • Einräder
  • Sitz- und Liegeräder (auch Trikes)
  • Tandems
  • Handbikes
  • Lastenräder
  • eBikes

Scheibenbremsen bei Rennrädern sind in Abweichung zu BDR/UCI-Bestimmungen für Lizenzsport bei den Rad am Ring Breitensport-Disziplinen zugelassen.

b. 24h-Radrennen:
Rennräder, Mountainbikes, Trekking- und Stadträder sind ausdrücklich zugelassen. Es erfolgt hierfür aber keine gesonderte Wertung.

c. Eine Beleuchtungsanlage ist für das 24h-Rennen in den Nachtstunden zwingend erforderlich. Von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang muss die Beleuchtungsanlage vorne und hinten einwandfrei funktionieren und in Betrieb sein. Unbeleuchtete Fahrräder können bei Nacht angehalten und/oder aus der Wertung genommen werden.

5.2. Zeitfahren

Es gelten grundsätzlich die Materialbestimmungen des BDR (Bund Deutscher Radfahrer). Wir behalten uns Modifikationen im SInne einer breitensportlichen Organisation vor. Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Fahrrads selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile zu achten. Teilnehmer, deren Fahrrad offensichtlich nicht renntüchtig ist, können von der Organisation jederzeit aus dem Wettbewerb genommen werden oder nachträglich zur Disqualifikation führen. Übersetzungsbeschränkungen gibt es nicht. Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:

  • Scheibenräder vorn und/oder hinten (Seitenwindgefahr bei hoher Geschwindigkeit)
  • Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen zerbrechlichen Materialien
  • Einräder
  • Sitz- und Liegeräder (auch Trikes)
  • Tandems
  • Handbikes
  • Lastenräder

5.3. Nordschleifen-Tourenfahren

Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Fahrrads selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile zu achten. Eine Beleuchtungsanlage ist nicht erforderlich. Teilnehmer, deren Fahrrad offensichtlich nicht verkehrstüchtig ist, können von der Organisation jederzeit aus der Veranstaltung genommen werden. Übersetzungsbeschränkungen gibt es nicht. Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:

  • Fahrradanhänger aller Art
  • Pack- und Satteltaschen und andere Zuladungen
  • Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen zerbrechlichen Materialien
  • Einräder
  • Sitz- und Liegeräder (auch Trikes)
  • Handbikes
  • Tandems
  • Lastenräder
  • Pedalgetriebene Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb, deren Elektro-Unterstützung nicht bei 25 km/h abregelt

5.4. 24h-MTB-Rennen, MTB-Marathon, Cross-Country-Rennen

a. Es gelten die Materialbestimmungen des BDR (Bund Deutscher Radfahrer). Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Fahrrads selbst verantwortlich. Insbesondere ist dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile zu achten. Eine Beleuchtungsanlage ist nachts erforderlich. Teilnehmer, deren Fahrrad offensichtlich nicht verkehrstüchtig ist, können von der Organisation jederzeit aus dem Wettbewerb genommen werden oder nachträglich disqualifiziert werden.

Übersetzungsbeschränkungen gibt es nicht.

Jeder Teilnehmer sollte sich für eine Mountainbike-Veranstaltung entsprechend ausrüsten. Dazu gehört bei 24h-MTB-Rennen und MTB-Marathon jedenfalls Kleidung für jedes Wetter und Erste-Hilfe-Ausrüstung. Empfohlen wird das Mitführen von Werkzeug und Material.

Das nachfolgend aufgelistete Material bzw. die Fahrradtypen sind ausdrücklich nicht zugelassen:

  • Fahrradanhänger aller Art
  • Packtaschen und andere Zuladungen
  • Trinkflaschen aus Glas oder aus anderen zerbrechlichen Materialien
  • Einräder
  • Sitz- und Liegeräder (auch Trikes)
  • Tandems
  • Handbikes
  • Lastenräder
  • eBikes

6. Gefahrenhinweise: Absperrungen/Kreuzungsverkehr/Wechselbetrieb

  • Trotz Absperrmaßnahmen müssen die Teilnehmer jederzeit damit rechnen, dass Zuschauer und Begleitpersonen oder Teilnehmer mit „Fahrpause" die Strecke betreten oder befahren. Vor allem im gesamten Bereich der Grand-Prix-Strecke, dort besonders an den Streckenrändern, ist deshalb erhöhte Umsicht geboten.
  • Durch den Wechselbetrieb bei den 24h-Rennen entsteht zusätzliches Gefahrenpotenzial, auf das sich alle Radrennfahrer einstellen müssen. Unerwartete Richtungswechsel von Teilnehmern, unvermutetes Bremsen oder Betrieb am Streckenrand gehören beispielsweise dazu.
  • Wechselbetrieb besteht während der 24h-Rennen auf dem gesamten Gebiet der Grand Prix-Rennstrecke (inkl. Fahrerlagerdurchfahrt und Boxengasse) und zwar vom Übergang Nordschleife zur GP-Strecke eingangs der Zielgeraden bis zum Übergang von GP-Strecke zur Nordschleife eingangs der Zielkurve.
  • Das Entfernen von Absperrgittern, die vom Veranstalter aufgestellt wurden, ist untersagt! Zuwiderhandlungen können bestraft werden.

7. Streckenführung

  • Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, die Streckenführung seines Rennens/seiner Disziplin exakt zu kennen. Dies gilt insbesondere für den Bereich Grand-Prix-Strecke. In den Streckenpassagen, in denen sich Strecken trennen oder wieder zusammengeführt werden, ist mit entsprechender Umsicht zu fahren.
  • Sollte ein Teilnehmer erstmals bei Nacht zum Einsatz kommen (24h-Rennen), muss er sich die Streckenführung und -beschaffenheit mindestens im Bereich der Grand-Prix-Strecke bei Tageslicht anschauen und sich etwaige Gefahrenpunkte und deren Kennzeichnung merken.
  • Informationen, die zur Strecke im Rahmen der Fahrerbesprechung (nur 24h-Rennen) gegeben werden, zählen zum Reglement.

8. Wildwechsel

Wildwechsel kann auch auf der Rennstrecke nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

 

9. Absage der Veranstaltung wegen höherer Gewalt

Muss die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden, haben die Teilnehmer keinen Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmebeitrags und auch nicht auf Ersatz von Ansprüchen aus Anreise- oder Hotelkosten etc.

 

10. Begleitfahrzeuge/Hilfe/Defektbehebung

10.1. Gültig für alle Rad-Disziplinen außer Zeitfahren

  • Ist Anhalten notwendig, muss dies grundsätzlich auf der rechten Fahrbahnseite erfolgen. Defekte oder Pannen sind durch Heben der rechten Hand zu signalisieren.
  • Der Austausch von Ersatzteilen und Werkzeug zwischen Teilnehmern ist gestattet. Das Tauschen von Laufrädern oder kompletten Rennmaschinen ist dagegen nur unter Fahrern des gleichen Teams erlaubt. Bei Stürzen, Pannen oder körperlichen Beschwerden ist es ausdrücklich erlaubt, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es sind nur Begleitfahrzeuge des Veranstalters zugelassen. Wer sich vom Begleitfahrzeug zum Ziel transportieren lässt, erhält beim 24h-Rennen eine Zeitstrafe (genaue Angaben vor Ort in der Teambesprechung), beim Jedermann-Rennen erfolgt eine Disqualifikation.

10.2. Zeitfahren

  • Ist Anhalten notwendig, muss dies grundsätzlich auf der rechten Fahrbahnseite erfolgen. Defekte oder Pannen sind durch Heben der rechten Hand zu signalisieren.
  • Individuelle Begleitfahrzeuge sowie Verpflegung vom Streckenrand sind nicht zugelassen.

11. Fahrordnung/Warmfahren/Startordnung

  • Kein Teilnehmer darf einen anderen behindern oder gefährden. Ein Teilnehmer darf unter keinen Umständen an der Entfaltung seiner vollen Geschwindigkeit oder aber am Vorbeifahren gehindert werden.
  • Abdrängen, Abziehen, Abschieben oder andere Aktionen zum Zweck des persönlichen oder gegenseitigen Vorteils sind verboten. Es ist außerdem verboten, im Windschatten von motorisierten Fahrzeugen zu fahren oder sich von ihnen ziehen oder aus ihnen schieben zu lassen. Dies gilt auch nach Sturz oder Defekt.
  • Zum Warmfahren stehen nur der öffentliche Verkehrsraum oder die Versorgungswege rund um den Nürburgring zur Verfügung. Auf dem Gelände kann man sich lediglich "auf der Rolle" warmfahren. Ergänzungen werden ggf. vor der Veranstaltung bekanntgegeben.
  • Das Wegwerfen von Abfällen und Trinkflaschen ist verboten und wird bestraft.
  • Die auf www.radamring.de veröffentlichten Informationen zu Vorstart, Startaufstellung und Startzeiten sind bindend.

11.1. Zusatzbestimmungen 24h-Radrennen und 24h-MTB-Rennen

Fahrerwechsel sind grundsätzlich nur im Bereich der Grand Prix-Strecke (Ausnahmen sind Orga-Team, MTB) und einmal pro Runde erlaubt. Mehrmaliges Wechseln pro Runde ist ausdrücklich verboten.

 

11.2. Zusatzbestimmungen Zeitfahren

11.2.1 Fahrordnung

  • Wird ein Fahrer eingeholt, darf er weder Führungsarbeit übernehmen, noch vom Windschatten des ihn überholenden Fahrers profitieren.
  • Der Fahrer, der einen anderen überholt, muss einen Seitenabstand von mindestens 2 Metern einhalten. Nach einem Kilometer muss der eingeholte Fahrer mindestens 25 Meter vom anderen entfernt fahren.
    Das Einhalten dieser Vorschrift ist erstens ein Gebot der Fairness und wird zweitens von Ordnungspersonal überwacht.
  • Gegenseitige Hilfe unter den Fahrern ist verboten.
  • Bei Zuwiderhandlungen werden Zeitstrafen und Disqualifikationen vom Rennleiter ausgesprochen.

11.2.2. Startordnung

  • Die Fahrer starten in Abständen von 20 Sekunden Änderungen vorbehalten).
  • Jeder Fahrer muss mindestens 15 Minuten vor seinem Start zur Kontrolle seines Fahrrades im Startbereich erscheinen.
  • Die Startzeit der einzelnen Fahrer werden nach Ende des Online-Anmeldevorgangs erstmals veröffentlicht. Nachmelder bekommen eine spätere Startzeit.
  • Der Start erfolgt gemäß Startnummer in aufsteigender Reihenfolge. Zur Erstellung der Startliste werden im Anmeldeformular Parameter abgefragt.
  • Der Fahrer muss aus dem Stand starten. Er wird von einem "Halter" festgehalten und losgelassen, ohne angestoßen zu werden. Es kommen ggf. zwei "Halter" parallel zum Einsatz, da wir bei einer kürzerer Taktzeit wie oben angekündigt ggf. 2-spurig zum Start aufstellen.
  • Der Starter gibt dem Fahrer die Startanweisung durch rückwärts zählen der Zeit. Fahrer, die nicht rechtzeitig am Start stehen, können unter normalen Umständen nicht mehr zugelassen werden.
  • Jeder Fahrer ist allein dafür verantwortlich, sich über Änderungen im Zeitplan/Reglement zu informieren. Änderungen werden falls nötig über Email und/oder vor Ort im Bereich Startrampe/Bühne kommuniziert.

11.3. Zusatzbestimmungen Nordschleifen-Tourenfahren

  • unbedingt rechts fahren
  • Nicht mit mehreren Teilnehmern nebeneinander fahren
  • erhöhte Aufmerksamkeit bei Bergab-Passagen

12. Strafenkatalog

  • Das Aussprechen von Strafen erfolgt allein durch die Rennleitung.
  • Das Strafmaß richtet sich nach dem unten angeführten Strafenkatalog oder übergeordneten Reglements z.B. des BDR
  • Die Rennleitung ist berechtigt, auch Strafen für Vergehen zu verhängen, die nicht Bestandteil dieses Katalogs sind. Das Strafmaß wird dann durch die Rennleitung festgelegt.
Art des Vergehens
Strafmaß
• Vordrängeln in der Startaufstellung
Verwarnung
• Aufstellen im falschen Startblock
Verwarnung, Zeitstrafe oder Disqualifikation
• Unsportliche Fahrweise / Unsportliches Verhalten
Verwarnung oder Disqualifikation
• Gefährliche Fahrweise
Verwarnung oder Disqualifikation
• Vorsätzliche gefährliche Fahrweise
Disqualifikation
• Startaufstellung mit einem regelwidrigen Fahrrad
Startverbot
• Nutzung eines regelwidrigen Fahrrades im Rennen
Disqualifikation
• Abnehmen des Sturzhelms im Rennen
Disqualifikation
• Modifiziertes oder regelwidriges Anbringen von Startnummern
Verwarnung oder zwei Minuten Zeitstrafe
• Rücken- oder Rahmennummern unsichtbar/ nicht erkennbar
Verwarnung oder zwei Minuten Zeitstrafe
• Abweichungen von der gewählten Fahrlinie mit Gefährdung von Konkurrenten
Disqualifikation
• Regelwidriger Sprint
Disqualifikation
• Abziehen am Trikot
Zwei Minuten Zeitstrafe
• Festhalten an Fahrzeugen/Krädern/Rennfahrern
Disqualifikation
• Abschieben zwischen Fahrern einer Mannschaft
Verwahrnung oder zwei Minuten Zeitstrafe
• Abschieben eines Fahrers einer anderen Mannschaft
Verwahrnung oder zwei Minuten Zeitstrafe
• Absichtliche Behinderung eines Rennfahrers
Verwarnung und zwei Minuten Zeitstrafe oder Disqualifikation
• Absichtliches Abweichen vom Kurs
Disqualifikation
• Versuch, klassiert zu werden ohne die gesamte Strecke absolviert zu haben
Disqualifikation
• Windschutz hinter einem Fahrzeug
Verwarnung oder fünf Minuten Zeitstrafe
• Regelwidrige mechanische Hilfe
Verwarnung oder fünf Minuten Zeitstrafe
• Behinderung des Vorbeifahrens eines offiziellen Fahrzeuges
Verwarnung oder eine Minute Zeitstrafe
• Nichtbeachtung der Hinweise der Rennleitung
Verwarnung oder eine Minute Zeitstrafe oder Disqualifikation
• Beleidigung, Bedrohung, unkorrektes Benehmen
Disqualifikation
• Tätlichkeiten von Rennfahrern gegen andere Personen
Disqualifikation
• Mitführen eines Glasbehälters
Disqualifikation
• Regelwidriges Fortwerfen eines Gegenstandes
Verwarnung oder eine Minute Zeitstrafe
• Fortwerfen eines Glasgegenstandes
Disqualifikation
• Erneute Passage der Ziellinie in Rennrichtung mit befestigter Rückennummer
Verwarnung oder zwei Minuten Zeitstrafe
• Nichtteilnahme an der Siegerehrung
Verlust der Ehrengaben
• Tragen von sicherheitsgefährdender Kleidung
Verwarnung oder zwei Minuten Zeitstrafe
• Befahren der Zielgeraden entgegen der Rennrichtung
Disqualifikation
 
Eine Disqualifikation bedeutet auch den Verlust aller Auszeichnungen und Ehrengaben. Die Organisationsleitung behält sich die Aberkennung von Auszeichnungen und Ehrengaben auch bei unsportlichem Verhalten vor, das nicht im Strafenkatalog aufgeführt ist.
 

13. Wertungen

Die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse wird nach den Vorgaben des BDR bestimmt.

13.1. 24h-Radrennen

13.1.1. Einzelfahrer und Teams

  • Einzelfahrer (Männer)
  • Einzelfahrerinnen (Frauen)
  • 2er-Teams Männer (inkl. Mixed)
  • 2er-Teams Frauen
  • 4er-Teams Männer (inkl. Mixed)
  • 4er-Teams Frauen
  • 8er-Teams Männer (inkl. Mixed)
  • 8er-Teams Frauen

13.1.2. Altersklassen

13.1.2.1. Einzelfahrer

Einzelfahrer werden in untenstehenden Altersklassen gewertet

  • Männer/Frauen m/w 1988 - 1998
  • Master 1 m/w 1978 - 1987
  • Master 2 m/w 1968 - 1977
  • Master 3 m/w 1958 - 1967
  • Master 4 m/w 1957 und älter

13.1.2.2. Teams

24h-Teams werden über das Durchschnittsalter der Teammitglieder klassifiziert. Es ergibt sich durch die Addition der Alterszahlen aller Teammitglieder und anschließender Division durch die Anzahl der Teammitglieder. Das Alter eines Teilnehmers definiert sich über die Subtraktion des Geburtsjahres von der aktuellen Jahreszahl. Also unabhängig vom Geburtstag ändert sich jede AK zum 1. Januar eines Jahres.

  • Männer/Frauen m/w bis 29 Jahre
  • Master 1 m/w bis 39 Jahre
  • Master 2 m/w bis 49 Jahre
  • Master 3 m/w bis 59 Jahre
  • Master 4 m/w ab 60 Jahre

13.2. 24h-MTB-Rennen

13.2.1. Einzelfahrer und Teams

  • Einzelfahrer (Männer)
  • Einzelfahrerinnen (Frauen)
  • 2er-Teams Männer (inkl. Mixed)
  • 2er-Teams Frauen
  • 4er-Teams Männer (inkl. Mixed)
  • 4er-Teams Frauen
  • 8er-Teams Männer (inkl. Mixed)
  • 8er-Teams Frauen

13.2.2. Altersklassen

13.2.2.1. Einzelfahrer

Einzelfahrer werden in untenstehenden Altersklassen gewertet

  • Männer/Frauen m/w 1988 - 1998
  • Master 1 m/w 1978 - 1987
  • Master 2 m/w 1968 - 1977
  • Master 3 m/w 1958 - 1967
  • Master 4 m/w 1957 und älter

13.2.2.2. Teams

24h-Teams werden über das Durchschnittsalter der Teammitglieder klassifiziert. Es ergibt sich durch die Addition der Alterszahlen aller Teammitglieder und anschließender Division durch die Anzahl der Teammitglieder. Das Alter eines Teilnehmers definiert sich über die Subtraktion des Geburtsjahres von der aktuellen Jahreszahl. Also unabhängig vom Geburtstag ändert sich jede AK zum 1. Januar eines Jahres.

  • Männer/Frauen m/w bis 29 Jahre
  • Master 1 m/w bis 39 Jahre
  • Master 2 m/w bis 49 Jahre
  • Master 3 m/w bis 59 Jahre
  • Master 4 m/w ab 60 Jahre

13.3. Jedermann-Rennen

13.3.1. Altersklassen

Neben der Gesamteinzelwertung (Männer und Frauen) werden in den nachfolgend aufgeführten Altersklassen Wertungen geführt.

  • Jugend - m/w - 2001 und jünger
  • Junioren - m/w - 1999-2000
  • Männer/Frauen - m/w - 1988-1998
  • Master 1 - m/w - 1978-1987
  • Master 2 - m/w - 1968-1977
  • Master 3 - m/w - 1958-1967
  • Master 4 - m/w - 1957 und älter

Dabei werden die einzelnen Tages-Altersklassenwertungen mittels der vorab stehenden Punktetabelle (analog der Gesamt-Einzelwertungen) in eine eigene Gesamtwertung überführt. Auch hier werden die besten 8 Ergebnisse der 10 Veranstaltungen in das Gesamtergebnis übernommen.

Das 25km-Rennen wird nicht im GCC gewertet.

13.3.2. Teams

(gilt nicht für 25 km-Rennen)
Im Rahmen der Jedermann-Rennen erfolgt eine Teamwertung. Dabei können für die Mannschaftswertung beliebig viele Fahrer gemeldet werden. Das Verhältnis von Geschlecht und Alter der Mannschaftsmitglieder ist dabei unerheblich (Aus diesem Grund muss die Mannschaftswertung aus der geschlechterübergreifenden Rangliste (unisex-Wertung) aller Teilnehmer erfolgen).

Die Mannschaftswertung des Rennens wird durch Addition der Platzzahlen der Teammitglieder erstellt. Ausschlaggebend hierfür ist die unisex-Wertung des Rennens. Dabei werden jeweils 4 aufeinander folgende Fahrer eines Teams (1.–4. Fahrer Team XX = Mannschaft 1, 5.–8. Fahrer Team XX = Mannschaft 2, usw.) als Mannschaft gewertet.

Das Team mit der geringsten Platzzahl gewinnt die Tagesmannschaftswertung. Besteht Gleichstand zwischen einem oder mehreren Teams, entscheidet unter diesen Teams die Platzierung des besten Fahrers der entsprechenden Mannschaften in der Tageseinzelwertung.

Die Punktevergabe für die GCC-Teamwertung erfolgt analog des Wertungssystems für Einzelfahrer (siehe oben). Das beste Team erhält demnach 250 Punkte plus Kilometerpunkte usw.

Sollen bestimmte Fahrer als Team zusammen gewertet werden, so muss sich der Team-Name deutlich von anderen Teams unterscheiden. Die Nennung des Sponsor- oder Teamnamens mit Ordnungszahl genügt dabei nicht.

Es ist unter Beachtung der vorab genannten Bedingungen auch die Meldung mehrerer Teams möglich. Der geforderte Namensunterschied muss auch bei der Nennung von Teams auf unterschiedlichen Streckenlängen im Rahmen der Veranstaltung beachtet werden.

13.4. Zeitfahren

Neben der Gesamteinzelwertung (Männer und Frauen) wird in den nachfolgend aufgeführten Altersklassen gewertet.

13.4.1. Altersklassen

  • Jugend m/w 2001 und jünger
  • Junioren m/w 1999 - 2000
  • Männer/Frauen m/w 1988 - 1998
  • Master 1 m/w 1978 - 1987
  • Master 2 m/w 1968 - 1977
  • Master 3 m/w 1958 - 1967
  • Master 4 m/w 1957 und älter

13.5. Nordschleifen-Tourenfahren

Es gibt beim Nordschleifen-Tourenfahren keine Wertung.
RTF-Punkte werden keine vergeben.

13.6. MTB-Marathon

Die Wertung des MTB-Marathons erfolgt ausschließlich als Wertung für Einzelstarter. Neben der Gesamtwertung für Männer und Frauen wird in den Altersklassen gemäß 13.6.1. gewertet.

13.6.1. Altersklassen

  • Junioren U 17 m/w 2001-2003 (nur bei 25 km-Strecke)
  • Junioren U 19 m/w 1999-2000
  • Männer/Frauen m/w 1978-1998
  • Master m/w 1968-1977
  • Grand Master m/w 1967 und älter

14. Siegerehrung/Medaillen/Urkunden

  • Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich über seine Rennergebnisse zu informieren und bei entsprechender Platzierung unaufgefordert und pünktlich zur Siegerehrung zu erscheinen.
  • Beim Fernbleiben von der Siegerehrung erlischt der Anspruch auf Auszeichnungen und Preise. Das gilt auch dann, wenn der Siegerehrungs-Zeitplan im Laufe der Veranstaltung geändert werden musste.
  • Jeder Teilnehmer von Rad am Ring (außer Tourenfahren) erhält eine Finisher-Medaille.
  • Vor Ort gibt es keinen Urkunden-Schnelldruck.

14.1. Preise Disziplinen

Jeweils Platz 1 – 3 der unterschiedlichen Disziplinen in Frauen- und Männerwertung unterteilt, bekommt Pokale und Sachpreise bei der Siegerehrung übergeben.

14.2. Preise Altersklassen

In den Altersklassen erhalten die Platzierten (Plätze 1 bis 3) Siegermedaillen.

14.2.2. Freistarts

Alle Sieger (1. Platz, keine Altersklassensieger) erhalten für das Folgejahr einen Freistart. Die Freistarts werden unabhängig von der Teilnehmerzahl vergeben.

Alle Sieger der jeweiligen Disziplinen aus dem Vorjahr schicken bitte eine schriftliche Anmeldung.

Vermerkt bitte handschriftlich auf dem Anmeldeformular Eure Platzierung und Disziplin aus dem vergangenen Jahr. Die Freistarts werden dann vom Organisations-Team geprüft und in die Datenbank eingegeben.

Das Download-Formular steht pdfhier bereit.

14.3. Urkunden

Urkunden stehen als PDF über die Ergebnislisten zur Verfügung. Urkunden für das Nordschleifen-Tourenfahren stehen im Ergebnis-Modul unter www.radamring.de in einem speziellen Bereich zum Download bereit.

 

15. Helme/Schutzkleidung

  • Helmpflicht besteht für alle. Der Helm muss das Siegel eines anerkannten Prüfinstituts enthalten (z. B. DIN-Norm 33954, SNEL-Norm, ANSI-Norm o. Ä.).
  • Fahren ohne Helm wird mit einer Strafe gemäß §12 geahndet. Dauerhaftes Fahren ohne Helm führt zum Ausschluss.
  • Auf korrekten Sitz auf dem Kopf ist zu achten
  • Der Helm darf keine Beschädigungen aufweisen
  • Der Helm benötigt unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens drei Stellen mit der Schale verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.

16. Startnummern

  • Die Teilnehmer erhalten Lenker- und Rückennummern. Diese sind gut sichtbar anzubringen. Zuwiderhandlungen können zur Disqualifikation führen.
  • Beim Zeitfahren ersetzen Helmnummern die Lenkernummern.

17. Anmeldebestätigung

Bei Online-Anmeldungen erfolgt keine postalische Bestätigung, nur die des Systems (Ausdruckfenster und E-Mail).
Bei Formular-Anmeldung erfolgt die Bestätigung nach der Bearbeitung durch das System. Die Angabe einer E-Mail Adresse ist hierfür erforderlich.

 

18. Rücktritt, Nichtantritt, Umbuchungen/Ersatzteilnehmer, Rücklast

18.1. Rücktritt

  • Der Teilnehmer kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dies erfolgt durch schriftliche Erklärung dem Veranstalter gegenüber. Erfolgt ein Rücktritt bis 30 Tage vor der Veranstaltung, wird die Teilnahmegebühr abzüglich nachfolgender Bearbeitungsgebühr zurückerstattet.
  • Bearbeitungsgebühr im Falle einer Stornierung bis 30 Tage vor der Veranstaltung:
    • Jedermann-Rennen/Tourenfahren/Zeitfahren/MTB-Marathon, Cross Country-Rennen: 10,00 €
    • 24h-Rennen, Einzelfahrer: 10,00 €
    • 24h-Rennen, 2er-Team: 15,00 €
    • 24h-Rennen, 4er-Team: 25,00 €
    • 24h-Rennen, 8er-Team: 25,00 €
  • Tritt ein Teilnehmer später als 30 Tage vor der Veranstaltung zurück, erfolgt keine Rückerstattung.

18.2. Nichtantritt

Tritt der Teilnehmer nicht an, erfolgt ebenfalls keine Erstattung der Teilnahmegebühr.

18.3. Umbuchungen/Ersatzteilnehmer

  • Bei allen Umbuchungen werden 10,00 € Bearbeitungsgebühr fällig (auch am Veranstaltungstag).
  • Nach dem Online-Anmeldeschluss sind Umbuchungen aller Disziplinen nur noch im Teilnehmer-Center (TNC) vor Ort gegen eine Gebühr von 10,00 € möglich.
  • Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer am Veranstaltungstag ist nur möglich, wenn eine schriftliche Bestätigung des zum Zeitpunkt der Veranstaltung gemeldeten Teilnehmers vorliegt. Eine zweite Übergabe des Startplatzes ist nicht möglich.
  • Erfolgt eine Umbuchung weniger als 30 Tage vor der Veranstaltung auf eine geringer wertige Disziplin, verfällt der Mehrbetrag.

18.4. Rücklast

Die durch eine Rücklastschrift entstehenden Bankkosten sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 7,50€ des Veranstalters gehen zu Lasten des Teilnehmers. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit zu beweisen, dass die Bankkosten nicht eingetreten sind.

 

19. Zeitnahme und Transponder

Die Zeitnahme erfolgt mit Transponder-Technologie. Die Transponder werden mit den Startunterlagen ausgegeben (Siehe 19.1. Pfand) und müssen vom Teilnehmer vorschriftsgemäß montiert werden (19.2. Transponder-Befestigung).

Die Ergebnisse werden nach folgenden Verfahren ermittelt:

24h-Radrennen: Netto-Zeitmessung; es wird die individuelle Start- und Zielzeit gemessen. Der Fahrer mit den meisten Runden gewinnt. Bei geicher Rundenzahl entscheidet die bessere Fahrzeit.

24h-MTB-Rennen: Netto-Zeitmessung; es wird die individuelle Start- und Zielzeit gemessen. Der Fahrer mit den meisten Runden gewinnt. Bei geicher Rundenzahl entscheidet die bessere Fahrzeit.

MTB-Marathon: Der Start erfolgt neutralisiert. Alle Teilnehmer bekommen die identische Startzeit. Die Zielzeit wird individuell gemessen. Die Fahrzeit entscheidet. Die kürzeste Fahrzeit ist die beste.

Jedermann-Rennen: Netto-Zeitmessung mit Modifikation: es wird die individuelle Start- und Zielzeit gemessen. Beim 25 km-Rennen gewinnt der Fahrer mit der kürzesten Fahrzeit. Beim 75 km-Rennen und beim 150 km-Rennen werden die ersten 50 Männer und die ersten 15 Frauen nach Zieleinlauf gewertet. Ab Platz 51 Männer und Platz 16 Frauen entscheidet die Netto-Fahrzeit. (siehe auch GCC-Reglement)

Zeitfahren: Netto-Zeitmessung; es wird die individuelle Start- und Zielzeit gemessen. Die Fahrzeit entscheidet. Die kürzeste Fahrzeit ist die beste.

19.1. Pfand und Preise

Die Zeitnahme erfolgt mit einem aktiven Transponder. Dieser Transponder ist unverkäuflich und muss geliehen werden! Die Leihgebühr ist im Teilnahmepreis einkalkuliert. Der Transponder wird bei der Startunterlagenausgabe gegen ein Pfand von 50,00 € in bar ausgehändigt. Wird der Transponder während der Veranstaltung im Teilnehmer-Center (TNC) vom Teilnehmer zurückgegeben, wird das Pfand zurückerstattet. Bei einer verspäteten Transponder Rückgabe wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.

19.2. Transponderbefestigung

19.2.1. 24h-Radrennen und 24h-MTB-Rennen

Jedes Team erhält für die Anbringung des Transponders am Fußgelenk ein Klettband. Eine Montageanleitung gibt’s in den Startunterlagen. Für alternative Befestigungsvarianten übernimmt der Teilnehmer die Verantwortung. Einzelfahrer können den Transponder auch mittels Kabelbinder am Gabelholm befestigen (siehe Jedermann-Rennen).

19.2.2. Jedermann-Rennen, Zeitfahren, MTB-Marathon

Jeder Teilnehmer erhält für die Anbringung des Transponders am Gabelholm Kabelbinder. Eine Montageanleitung gibt’s in den Startunterlagen.

19.3. Kontrolltechnik

Neben Kontrollen durch Marshals und Sportwarte wird die Strecke an mehreren Stellen über Kontrollschleifen überwacht. Sollte ein Transponderimpuls an einer Kontrollschleife fehlen, wird dem Fahrer bzw. dem Team die Runde gestrichen. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet die Funktion des Transponders im TNC zu überprüfen.

19.4. Einspruch gegen das Ergebnis

Einsprüche gegen das Ergebnis sind binnen acht Tagen nach dem Rennen schriftlich beim Veranstalter einzureichen. Hierzu bitte ausschließlich das Online-Beschwerde-Formular benutzen (für Beschwerden direkt vor Ort liegen ebenfalls Formulare aus). Nach diesem Zeitpunkt werden keine Einsprüche mehr angenommen. Eventuelle Änderungen des Ergebnisses werden bis spätestens 14 Tage nach der Veranstaltung veröffentlicht.

 

20. Leistungen des Veranstalters

  • abgesperrte Rennstrecke (Nordschleife und/oder Grand-Prix-Strecke, MTB-Strecke)
  • individuelle Zeitmessung mittels Transpondersystem (sofern Disziplin mit Zeitnahme)
  • Startnummern, Kabelbinder und Sicherheitsnadeln
  • Programmheft/Startinformationen
  • Ergebnis-Monitore im Grand-Prix-Fahrerlager
  • technischer Service im Grand-Prix-Fahrerlager
  • unterschiedliche Verpflegung in verschiedenen Verpflegungsstationen
  • Begleitfahrzeuge
  • Sanitätsdienst, medizinischer Notdienst
  • Toiletten und Duschmöglichkeiten
  • Finisher-Urkunde als PDF abrufbar
  • Finisher-Medaille (außer Lizenz-Rennen, Nordschleifen-Tourenfahren)
  • Internet-Ergebnisdienst
  • Camping für 24h-Rennen im Fahrerlager
  • Team-Stellplatz im Fahrerlager für Teilnehmer des 24h-Rennens
  • Physio-Service (gegen Entgelt)
  • Eintritt Expo (für alle)

21. Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr wird als einmaliges Lastschriftverfahren (Einzugsermächtigung) von Ihrer Bankverbindung abgebucht (Euro-Express-Lastschrift). Im Rahmen der mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen können Sie innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen.

Der Einzug der Beträge erfolgt als Eillastschrift auf Basis folgender Informationen:
Seit dem 4. November 2013 ist in Deutschland die COR1-Option bei der SEPA-Basislastschrift möglich. Sie ermöglicht eine auf einen Geschäftstag reduzierte Einreichungsfrist bei der Bank des Zahlungspflichtigen.

Mit der so genannten COR1-Option des Basislastschriftverfahrens, die auch als Eillastschrift bezeichnet wird, können die Vorlagefristen bei der Bank des Zahlers (unabhängig ob Erst-, Folge, Einmallastschrift oder letzte Lastschrift) auf einen Bankarbeitstag verkürzt werden, wenn sowohl die Bank des Zahlungsempfängers als auch die des Zahlers diese Option unterstützen.

Teilnehmer aus folgenden europäischen Ländern zahlen per Sepa-Lastschrift:
Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Zypern.

 

Teilnehmer aus allen anderen Ländern überweisen die Teilnehmergebühren innerhalb von 14 Tagen auf folgende Bankverbindung:

eventwerkstatt GmbH
BIC: SOLADEST600
IBAN: DE60 6005 0101 0008 180441
Bitte unbedingt die Startnummer als Verwendungszweck angeben.

 

 21.1. 24h-Radrennen

Disziplinen/Distanzen
bis 31.01.2017
bis 10.07.2017
Nachmeldegebühr
24h Rad: 8er-Team: mit Boxenplatz
920,00€
980,00€
80,00€
24h Rad: 8er-Team: mit Parzelle
810,00€
860,00€
80,00€
24h Rad: 4er-Team: mit Boxenplatz
470,00€
525,00€
50,00€
24h Rad: 4er-Team: mit Parzelle
420,00€
460,00€
50,00€
24h Rad: 2er-Team: mit Boxenplatz
260,00€
305,00€
30,00€
24h Rad: 2er-Team: mit Parzelle
230,00€
265,00€
30,00€
24h Rad: Einzelfahrer: mit Boxenplatz
150,00€
170,00€
20,00€
24h Rad: Einzelfahrer mit Parzelle
115,00€
135,00€
20,00€
 
Für die Zeitnahme ist ein Transponder verpflichtend, der mit den Startunterlagen ausgegeben wird. Als Pfand müssen beim Abholen direkt am Counter 50,00 € in bar Pfand hinterlegt werden, das nach Rückgabe wieder vollständig ausbezahlt wird. Bei einer verspäteten Transponder Rückgabe wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.

 21.2. 24h-MTB-Rennen

Disziplinen/Distanzen
bis 31.01.2017
bis 10.07.2017
Nachmeldegebühr
24h MTB: 8er-Team: mit Boxenplatz
920,00€
980,00€
80,00€
24h MTB: 8er-Team: mit Parzelle
810,00€
860,00€
80,00€
24h MTB: 4er-Team: mit Boxenplatz
470,00€
525,00€
50,00€
24h MTB: 4er-Team: mit Parzelle
420,00€
460,00€
50,00€
24h MTB: 2er-Team: mit Boxenplatz
260,00€
305,00€
30,00€
24h MTB: 2er-Team: mit Parzelle
230,00€
265,00€
30,00€
24h MTB: Einzelfahrer: mit Boxenplatz
150,00€
170,00€
20,00€
24h MTB: Einzelfahrer mit Parzelle
115,00€
135,00€
20,00€
 
Für die Zeitnahme ist ein Transponder verpflichtend, der mit den Startunterlagen ausgegeben wird. Als Pfand müssen beim Abholen direkt am Counter 50,00 € in bar Pfand hinterlegt werden, das nach Rückgabe wieder vollständig ausbezahlt wird. Bei einer verspäteten Transponder Rückgabe wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.

 21.3. Jedermann-Rennen

Disziplinen/Distanzen
bis 30.04.2017
bis 10.07.2017
Nachmeldegebühr
Jedermann-Rennen, 150 km
49,00€
58,00€
10,00€
Jedermann-Rennen, 75 km
49,00€
58,00€
10,00€
Jedermann-Rennen, 25 km
42,00€
42,00€
10,00€
 
Für die Zeitnahme ist ein Transponder verpflichtend, der mit den Startunterlagen ausgegeben wird. Als Pfand müssen beim Abholen direkt am Counter 50,00 € Pfand in bar hinterlegt werden, das nach Rückgabe wieder vollständig ausbezahlt wird. Bei einer verspäteten Transponder Rückgabe wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.

 21.4. Zeitfahren

Disziplinen/Distanzen
bis 10.07.2017
Nachmeldegebühr
Zeitfahren
37,00€
10,00€
 
Für die Zeitnahme ist ein Transponder verpflichtend, der mit den Startunterlagen ausgegeben wird. Als Pfand müssen beim Abholen direkt am Counter 50,00 € Pfand in bar hinterlegt werden, das nach Rückgabe wieder vollständig ausbezahlt wird. Bei einer verspäteten Transponder Rückgabe wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.

 21.5. Nordschleifen-Tourenfahren

Disziplinen/Distanzen
bis 30.04.2017
bis 10.07.2017
Nachmeldegebühr
Nordschleifen-Tourenfahren
20,00€
22,00€
5,00€
Nordschleifen-Tourenfahren unter 16 J
10,00€
12,00€
5,00€


21.6. MTB-Marathon

Disziplinen/Distanzen
bis 30.04.2017
bis 10.07.2017
Nachmeldegebühr
MTB-Marathon, 75 km
49,00€
58,00€
10,00€
MTB-Marathon, 50 km
49,00€
58,00€
10,00€
MTB-Marathon, 25 km
42,00€
42,00€
10,00€
 

Für die Zeitnahme ist ein Transponder verpflichtend, der mit den Startunterlagen ausgegeben wird. Als Pfand müssen beim Abholen direkt am Counter 50,00 € Pfand in bar hinterlegt werden, das nach Rückgabe wieder vollständig ausbezahlt wird. Bei einer verspäteten Transponder Rückgabe wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben. 

 

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